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Informationen Adler-Primus:

 

Baujahr:                 1932

Motor:                   4 Zylinder, 1500 cm³

Antrieb:                 Hinterrad

Geschwindigkeit:   ca. 90 km/h 

 

Ursprünglich stellte Adler Fahrräder her, erst 1900 begannen die Werke in Frankfurt damit, auch Automobile zu produzieren. Zu Beginn des Ersten Weltkrieges waren die Adler-Werke der größte Automobilhersteller Deutschlands. Jedes fünfte Fahrzeug auf deutschen Straßen war derzeit ein Adler. Auch nach dem Weltkrieg konnte Adler seinen Erfolg ausbauen, doch den nächsten Krieg und seine Folgejahre überstanden auch die Adler-Werke nicht. 1955 gingen sie in der Grundig-Gruppe auf, aber bis dato, waren 212.000 Adler vom Band gelaufen.

Zu den legendären Klassikern der Marke gehören der Adler Primus und sein “Zwilling” der Trumpf. Er war etwas moderner gestaltet, musste sich aber mit magerer Technik begnügen.

Der Primus, der von 1932 bis 1938 gefertigt wurde, verfügte bereits über  moderne hydraulische Bremsen und eine zentrale Schmieranlage. Trumpffahrer mussten sich weiterhin mit Seilzugbremsen und Schmiernippeln abmühen. So wurde trotz des konservativen Designs die konzerninterne Hierarchie zwischen dem Primus und dem Trumpf gewahrt. Dennoch hatte der Trumpf in Stückzahlen gerechnet  ungefähr doppelt soviel Erfolg.

Runde 30 PS auf 1.504 cm³ trieben die erste Baureihe des Primus auf eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h. Der Vier-Zylinder-Reihenmotor verbrauchte im Schnitt zehn Liter Normalbenzin auf  100 Kilometer. 3.600 Reichsmark kostete der Primus seinerzeit. In den Jahren nach 1934 gab es die Limousine dann auch noch mit 1,7 Litern Hubraum und 38 PS.

Bei einer derart geringen Stückzahl ist der Adler Primus auf jedem Oldtimertreffen eine Seltenheit.

 

 

Der Primus ist wahrlich eine außergewöhnliche Augenweide. Er gehört dank seiner Aerodynamischen Form und seiner Technik durchaus zu den Meilensteinen deutscher Automobilgeschichte. Leider ist er wirklich sehr selten anzutreffen, und wir von den wenigen Besitzern wohl gehegt und gepflegt. Mich würde mal interessieren was sich ein Sammler so ein Schmuckstück kosten lassen würde. Vielleicht gibt es ja auch einige modernisierte Versionen des Klassikers?

 

Der Adler Primus 1,5 A und 1,7 A, wurden in den Jahren 1932-1936 insgesamt 6.713-mal gebaut,

Schwestermodell des Trumpfs, aber mit Heckantrieb.

 



Die Kupplung:

Die Einstellung der Kupplung war eine technisches Herausforderung. Es gibt keine Informationen für die Einstellen des Drucklagers. Entsprechend den Maßen (siehe Zeichnung) habe ich die Kupplungsdruckplatte eingestellt. Durch mehrfache Einstellungen konnte die optimale Einstellung gefunden werden. Eine fachliche Unterstützung konnte ich nicht finden. Die Praxis wird den Beweis für die Richtugkeit der Einstellung bestätigen.

Der Vergaser:

 



Der Vergaser war wie die meisten Teile in einem schrecklichem Zustand. Ich habe den Vergaser komplett sehr legt, dabei habe ich festgestellt was alles defekt war:

- Flansch sehr stark verzogen

- Welle  der Drosselklappe stark ausgeschlagen

- Risstellen im Bereich des Flansches

-Risstellen im Bereich der Startklappe